wanderEtappen

E 11

Europäischer Fernwanderweg E 11 (östlich von Berlin)

Abschnitt von Berlin bis zur Landesgrenze nach Polen


Berlin Friedrichshagen 10 km Hoppegarten/Neuenhagen

Gesamtstrecke: ca. 10,0 km

Berlin wird auf grünem Wege im Erpetal verlassen und schon bald tauchen neue Vorstädte auf. Fast noch ein Spaziergang und mit der S-Bahn bestens erreichbar.

  Etappenkarte

Hoppegarten/Neuenhagen 9 km Altlandsberg

Gesamtstrecke: ca. 9,0 km

Am Neuenhagener Mühlenfließ entlang durch den Wiesengrund wandert man zum kleinen Ort Altlandsberg. Fast noch ein Spaziergang. Neuenhagen hat S-Bahn-Anschluss, Altlandsberg ist mit dem Bus erreichbar.

  Etappenkarte

Altlandsberg 15 km Strausberg-Stadt

Gesamtstrecke: ca. 15,0 km

Eine Wanderung vom weiten Land zum dichten Wald. Sehr schnell zeigt sich Brandenburg von seiner schönen Seite. Auch für ungeübte Wanderer empfehlenswert mit guten Anbindungen: Altlandsberg ist mit dem Bus erreichbar, Strausberg Stadt ist S-Bahn-Endpunkt.

  Etappenkarte

Strausberg-Stadt 7 km Hegermühle 6 km Bhf. Rehfelde 14 km Buckow

Gesamtstrecke: ca. 27,0 km

Eine Wanderung aus der Strausberger Altstadt heraus zum Herrensee und dann durch die Rehfelder Heide bis zur Märkischen Schweiz. Brandenburgs beliebtes Ausflugsziel einmal zu Fuß zu erreichen, kann geübten und auch ungeübteren Wanderern empfohlen werden, denn man kann auch ab Hegermühle oder gar erst ab Rehfelde loswandern. Alle Orte haben durch S- und Regionalbahn beste Verbindungen. Auch Buckow ist sehr gut mit dem Bus erreichbar.

  Etappenkarte

Buckow 16 km Neuhardenberg 14 km Gusow

Gesamtstrecke: ca. 30,0 km

Man verlässt Buckow durch das landschaftlich besonders reizvolle Dobbertal und wandert durch den Wulkower Forst zum Schloss Gusow. Wer nicht annähernd 30 Kilometer wandern möchte, hat an Samstagen und Sonntagen Schwierigkeiten: Neuhardenberg ist nicht erreichbar.

  Etappenkarte

Seelow-Gusow 7 km Seelow 10 km Sachsendorf 12,5 km Reitwein

Gesamtstrecke: ca. 29,5 km

Nach dem Aufstieg zu den Seelower Höhen erfolgt der Abstieg über die Alte Oder bis auf Sichtweite zur Oder. Sachsendorf ist samstags und sonntags nicht mit dem Bus erreichbar, Gusow und Seelow haben einen Regionalbahnhof und Reitwein ist zumindest ein Mal am Tag erreichbar. Dennoch ist diese Tour auch von Seelow nach Reitwein mit über 22 Kilometern etwas für geübtere Wanderer.

  Etappenkarte

Reitwein 10 km Lebus 16 km Frankfurt (Oder)

Gesamtstrecke: ca. 26,0 km

Der Frühling bietet den schönsten Einblick in das breite Oder-Tal. Eine sehr empfehlenswerte Wanderung. Von der Wüste Kunersdorf geht es dann aber sehr schnell in die Innenstadt von Frankfurt/Oder. Reitwein und Lebus haben an Samstagen und Sonntagen jeweile einen sinnvollen Busanschluss.

  Etappenkarte